Virtuelle Fachschaft Deutsch

Wer hat Interesse sich am Online-Materialaustausch und Materialerstellung für das Fach Deutsch in der Sek I zu beteiligen? Hintergrund ist die rasante Entwicklung im Bereich Moodle und der Bedarf nach Content. In anderen Ländern z.B. UK leisten dies externe Firmen, die den Schulen kostenlos Module anbieten. In Deutschland sind wir weit davon entfernt – lasst uns vernetzen und gemeinsam die notwendigen Lerneinheiten erstellen. Mit einer Vollzeitstelle ist dies als Deutschlehrer nicht leistbar.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch!

Advertisements

5 Responses to “Virtuelle Fachschaft Deutsch”


  1. 1 rip Donnerstag,6 September, 2007 um 1:07

    Hallo Markus,

    ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Mailinglisten enpaed und depaed, wobei allerdings die englische Liste deutlich lebhafter ist.
    Schau doch mal hier nach:
    http://de.groups.yahoo.com/group/depaed/

    Sehr zu empfehlen ist auch mediapaed, gerade im Hinblick auf das von dir angesprochene „moodle“. Mit „Moodle“ konnte ich bisher nicht recht warm werden, mir ist das irgendwie zu umständlich. Naja, mal sehen. Aber vor allem Uwe Klemm und einige andere sind hier schon sehr fit:
    http://groups.yahoo.com/group/mediapaed/

    Ich habe mich über deinen Eintrag in meinem Blog gefreut. Ist ja schon eine Weile her (17. Juli!) – aber ich war am Ende des Schuljahrs so im Stress, dass ich mir das Durchpflügen der Moderationsschlange nicht antun wollte … und so habe ich eben heute erst 270 Beiträge gelöscht (lauter Links zu Porno-Inhalten) und 1 Beitrag erfreut genehmigt. Wenn mein Blog so funktioniert, wie er soll, dann wirst du von jetzt ab sofort mit deinen Kommentaren durchgelassen, ohne dass ich vorher moderieren muss.

    Schönen Gruß
    Peter Ringeisen

  2. 2 markusmaerkl Donnerstag,6 September, 2007 um 6:58

    Hallo Peter,
    vielen Dank für die Anregungen.
    Bezüglich Moodle: Umständlich ist wohl das System ans Laufen zu bringen auf einem Webserver, das Handling selber ist doch relativ selbsterklärend. Natürlich gibt es für ersteres Problem entsprechende Anbieter, die einem das Hosting abnehmen für wenig Geld (Österreich hat hier gute Initiativen gestartet).
    Das Problem besteht meiner Ansicht darin, den Content herzuzaubern. Ein paar Arbeitsblätter hochzuladen ist noch kein sinnvoller Einsatz, den das Medium eigentlich bieten kann. Ansätze bestehen bereits: Uwe Kohnles lernmodule.net geht in die richtige Richtung.

  3. 3 rip Donnerstag,6 September, 2007 um 9:22

    Noch ein Nachtrag – ein weiteres Deutsch-Forum gibt’s hier:

    http://www.schule-deutsch.de/forum/index.php

  4. 4 Kurt Jakob Montag,3 Dezember, 2007 um 15:18

    Ich bin erst vor kurzer Zeit auf deinen Blog aufmerksam geworden. So nach und nach lese ich nun deine Beiträge, aus diesem Grund kommt dieser Beitrag etwas spät.
    Ich habe auf jeden Fall Interesse an einer solchen virtuellen Fachschaft Deutsch. Ich unterrichte allerdings im Moment ausschliesslich in der Sek II.
    Ich unterhalte selber ein moodle und ein WIKI und wäre auch bereit, die virtuelle Fachschaft dort aufzunehmen. Wenn du Interesse hast, dann können wir es auf die eine oder andere Art versuchen. Ich weiss allerdings nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, eine neue Plattform zu eröffnen, viellelicht gibt es ja bereits gut funktionierende Foren oder Mailinglisten.
    Grüsse aus der Schweiz. Kurt Jakob

  5. 5 markusmaerkl Montag,3 Dezember, 2007 um 20:12

    Hallo Kurt,

    mich freut die Reaktion sehr. Grundsätzlich stimme ich dir zu und denke, ein neues Forum macht wenig Sinn – es gibt genügend, beispielsweise depaed oder auch ZUM in Deutschland.
    Ich dachte eher an lose Zusammenarbeit, die vor allem den Austausch von Materialien betrifft. Vor allem Moodle-Einheiten zu erstellen sind Zeitfresser – da wäre es sehr arbeitseffizient sich auszutauschen. Gibt es auch schon (Moodleschule, lernmodule), aber fachspezifisch finde ich noch recht wenig Brauchbares.
    Ich unterricht allerdings in SekI – vielleicht gibt es da Berührungspunkte?


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

%d Bloggern gefällt das: