Respekt, Herr Präsident

Horst Köhler war ja zu Beginn seines Amtsantrittes stark gepiesackt worden von wegen „bleiche Figur“ oder „Bundeshorst“. Sehr imponiert hat mit mir sein Engagement für Afrika und seine klaren Worte zur Globalisierung. Jetzt hat er sich wieder für die Lehrer eingesetzt: Im September letzten Jahres würdigte er die Pädagogen bereits öffentlich als „Helden des Alltags“ – endlich klare Worte von politischer Seite in Zeiten des „Lehrerhasserbuch“ und anonymen Internetbewertungen, wo es gesellschaftliche Mode ist dem Lehrer gegenüber mal so richtig die Sau rauszulassen. Beim Weltlehrerkongress in Berlin (Eröffnung heute) erklärt Köhler:““Gute Bildung sollte keine Glücksache sein. Sie ist ein Menschenrecht“. Gleichzeitig forderte Köhler bessere Arbeitsbedingungen und mehr Unterstützung für Lehrer. Dabei gehe es nicht nur um die Bezahlung, sondern um angemessene Klassengrößen und nicht zuletzt auch um Wertschätzung und Anerkennung, sagte der Bundespräsident.

Ich weiß, der Appell wird verhallen und zerrieben zwischen leeren Länderkassen, Evaluationsteams und dem gesellschaftlichen Misstrauen der schulischen Bildung gegenüber. Trotzdem, Respekt für diesen notwendigen Appell.

Ich denke an mein letztes Elterngespräch (eher im privaten Rahmen allerdings), wo mir wieder von vielen Eltern lang erklärt wurde, dass Lehrer überbezahlt und/oder unfähig sind sowie grundsätzlich einen falschen Ton in der Klasse anschlagen. Ob ich den notwendigen Schulterschluss zwischen Lehrern und Eltern noch erleben werde?

Mehr zum Bundeslehrerkongress: http://www.gew.de/BI-Weltkongress_in_Berlin_eroeffnet.html

Advertisements

0 Responses to “Respekt, Herr Präsident”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

%d Bloggern gefällt das: