Lehrergesundheit

Seit rund fünf Jahren ist das Thema Lehrergesundheit in den Mittelpunkt der Ministerien gerückt. „Task forces“ wurden in ganz Deutschland gegründet, im Netz findet man in jedem Bundesland (bis hin zur „Intitiative Lehrergesundheit Niederbayern“) eine Menge an Tipps und Anleitungen, sich vor Burnout schützen. Welchem Risiskotyp sich die Leser dieses Blogs zuordnen können, erfährt man aktuell aus einem Special des Bayerischen Rundfunks.

Unzweifelhaft müssen wir professioneller mit den Belastungen des Alltags umgehen und uns entsprechende Strategien zurechtlegen. Das Zugeben von Schwächen müssen auch Lehrer lernen um sich zu öffnen etwa für professionelle Angebote wie Supervision. Leider erntet man häufig eher mitleidige Blicke von Vorgesetzten oder Kollegen, wenn dieses Thema angesprochen wird, es ist schon ein internes Problem krankmachende Dinge anzusprechen (Ist aber nicht nur in der Schule so…).

Nur – wenn der BR titelt, das alles sei eine „Frage des Typs“ oder die Ministerien die Teilnahme an Gesprächskreisen empfehlen – riecht das stark danach den Zeiger auf die Betroffenen zu richten um sie in die Verantwortung zu nehmen. Die Frage nach systemischer Veränderung von Arbeitsbedingungen (die eben nicht kostenneutral sein kann) oder einer besseren gesellschaftlichen Akzeptanz des Berufsbildes Lehrer scheint mir genauso bedeutend zu sein. Nachdenkenswert fand ich den Kommentar eines Kollegen anlässlich seiner Versetzung in den Ruhestand – und den Tipp „sich selbst ernst und wichtig nehmen“. Seine Bedürfnisse zu zeigen und sich mit seiner Arbeitskraft wichtig zu nehmen sichert das Überleben in einem Gebiet, in dem man oft keine Wertschätzung erfährt.

Advertisements

0 Responses to “Lehrergesundheit”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

%d Bloggern gefällt das: