E-Learning im Schulalltag

Prof. Peter Baumgartner von der Donau-Uni Krems (vormals FernUni Hagen) hat vor kurzem seine Beiträge zur „social software im Unterricht“ noch um die Gedanken erweitert, wie Web 2.0-Technologien das Lernen im schulischen Kontext „katalysieren“ können.

Im Kern geht es bei allen Überlegungen darum, nicht wie „das Web“ oder „der Computer“ Allheilmittel sein kann – diese undifferenzierten Sichtweisen können nicht mehr ernsthaft auch nur ansatzweise diskutiert werden genauso wie die bekannten Probleme (zu große Klassen, Aussattungsprobleme…), die diese Implementierung erschweren.

Es dreht sich bei Baumgartner wie auch bei Prof. Reinmann um die neue Lehr-Lernkultur, für die die digitalen Medien einen Beitrag leisten können.

Allerdings geht das auch nicht per se. Auch diese Dinge müssen mit den Schülern eingeübt werden, etwa wenn Baumgartner von der Funktion von Foren bspw. in Moodle-Systemen spricht: „Werden manche Kommunikationen über Foren geführt, so erhöht dies durch die schriftliche Formulierung nicht nur die Qualität der Beiträge (…)“

In der Theorie richtig und sicher im akademischen Milieu befruchtend, mit 14-Jährigen kann das aber auch sehr traurig enden. Deshalb sollte das an vielen Schulen bereits traditionelle Methodentraining a la Endres oder Klippert erweitert werden um die Kompetenz „digital literacy“ oder „Umgang mit Web 2.0-Technologien“ (neben Heftführung, Hausaufgabencheck oder Lerntypentest….).

Ich versuche auf jeden Fall in diesem Schuljahr stärker auf Medien im Sinne von Unterstützung der Lernprozesse zu setzen. Beispielsweise mit Moodle-Kursen als zusätzliche Vorbereitung oder wenn Schüler länger krank waren. Oder über meine Domain die Arbeit in der Schule zu dokumentieren und mit Schülern weitere Arbeiten mittels Web anzustellen…Joomla und das Front-End sei Dank. Ich bericht bei Gelegenheit über meine Eindrücke…

Advertisements

0 Responses to “E-Learning im Schulalltag”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

%d Bloggern gefällt das: