„Dekadenter Zustand“

So beschreibt Prof. Dollase in einem Interview die Situation der Referendarsausbildung. Grund: Es fehlen klare Kompetenzen und Richtlinien, was getan und gelehrt wird. In einem Seminar an der ALP Dillingen, bei dem verschiedene Seminarleiter aus den Bundesländern vertreten waren, haben wir diese Tage dieses Problem erörtert hinsichtlich der Implementierung digitaler Medien in die Lehrerausbildungsphase 2.

Interessantes Randphänomen: In Bayern werden etwa Studienreferendare (Gymnasium) im Jahr 2007 in der Schulform G8 mit der Ausbildungsverordnung unterrichtet, die Anfang der 80er Jahre erstellt wurde. Digitale Medien – Fehlanzeige. Letztlich ist alles personenabhängig, der Referendar lernt am Modell eines medienaffinen Lehrers. Zufall. Die Arbeit mit Medientechnik, Fragen der Mediendidaktik spielen nahezu keine Rolle in dieser als auch anderen Schulformen. Und das in Zeiten, wo Schüler kompetenter sind als Lehrer und  digitale Medien selbstverständlich nutzen – aber in einem Sinne, wie wir es „pädagogisch sinnvoll“ mit Sicherheit oft nicht erachten.

In meiner Referndarsausbildung (Mitte der 90er) mussten wir noch den Berechtigungsschein „Filmvorführung mit 16mm-Geräten“  machen, sonst durften wir keinen Film zeigen. 16mm gab es damals nicht mehr und heute höchstens im Schulmuseum. Wieso verlangt man keinen Schein, der Referendaren abverlangt mit Medien kompetent zu sein: Von der Selbstverständlichkeit mit Textverarbeitung oder Präsentation professionell zu arbeiten hin zu digitaler Methodenkompetenz und der Implementierung von Web 2.0-Technologien in den Fachunterricht?

Es bleibt alles im Vagen – und wir können schon jetzt auch in diesem Bereich von Ländern lernen, die wir vor 10 Jahren noch arrogant belächelt haben.

Advertisements

0 Responses to “„Dekadenter Zustand“”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

%d Bloggern gefällt das: