Portfolio online?

Wie schon einmal erwähnt arbeite ich mit einigen Kollegen bei den Neunern an der Schule an der Vorbereitung eines mehrmonatigen fächerübergreifenden Projektes. Wir haben das zugeteilt bekommen (ISB Bayern) ohne uns beworben zu haben – unser neuer Schulleiter hat es mitgebracht. Ob des Arbeitsaufwandes ist auch er erstaunt, es ist schon eine Menge zu durchdenken, so dass alles glatt läuft und der Unterricht nicht über Monate nur an dem Projekt (Erstellung einer fächerübergreifenden Präsentation im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung) hängt.

Mein Vorschlag war viel über Online-Techniken zu erledigen, was die Kollegen auch umsetzen wollen. Also Moodle als Lernumgebung für die Aufgabenstellungen zu verwenden,  Wiki als Instrument kollaborativ Texte zu erstellen und Joomla für die Online-Ausgabe der Ergebnisse. Soweit so gut, klappt auch.

Allerdings muss pro Arbeitsgruppe ein Portfolio geführt werden. Da drängt sich natürlich der Gedanke „E-Portfolio“ auf um nicht auf Papier und Schnellhefter zurückgreifen zu müssen. Und da rätsle ich noch – soll man es als Nachrichtenforum in Moodle packen oder als Blog (Ich nehme einfach mal WordPress und lege die entsprechenden Unteraccounts an, also pro AG einen Blog)? Andere Systeme (elgg, mahara) kommen nicht in Frage, ist ne Nummer zu hoch für 15-Jährige…

Bin mir noch nicht schlüssig. Für Moodle spricht – es ist der geschützte Kursrahmen. Für Blog spricht, dass Usability und Layout natürlich bei WordPress spitze sind. Gegen Moodle spricht, dass ein Forum halt nun mal kein Tagebuch ist, gegen Blog spricht, dass es öffentlich und einsehbar ist… Da muss ich noch gut abwägen, um niemand zu überfordern.

Advertisements

0 Responses to “Portfolio online?”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

%d Bloggern gefällt das: