Alle Jahre wieder…

…und leider noch öfter trudeln Studien über die IT-Kompetenz der Schüler ein. Wir wissen, dass es mies aussieht – auch die neueste Studie basierend auf einer Forsa-Umfrage sagt nichts Neues. Die Schule bleibt weiter der Ort, an dem Schüler weitgehend von digitalen Medien verschont bleiben.

Die Gründe sind komplexer als die Ergebnisse, die kann u.a. man bei Dr. Bofinger vom ISB in diversen Studien nachlesen. Die Forsa-Studie wurde übrigens vom Microsoft in Auftrag gegeben, aber deshalb brauchen wir Lehrer sicher kein schlechtes Gewissen haben. Für mich ist nach wie vor entscheidend, dass es ein Ausstattungsproblem gibt an den Schulen. Es beginnt bei besetzten IT-Räumen und endet bei Eltern, die gegen ein W-Lan an der Schule protestieren wegen der Strahlenbelastung (Selbstverständlich haben aber alle ein Handy…). Oder: Der Fortbildungsbedarf für Lehrer ist momentan nicht gedeckt – das Interesse der Ministerien an did. Konzepten bzgl. Medieneinsatz ist seit Jahren durch Pisa u.a. abgelenkt.

Interessant auch: Einen Grund konnte ich die letzten Wochen im Unterricht mitbekommen. Oftmals sind es auch die Schüler, die die Integration digitaler Medien ablehnen. Chatten und Spielen in der Freizeit ja, aber mit dem PC daheim an einem Wiki für den Deutschunterricht arbeiten,  Beschäftigung mit GIS oder Moodle-Kurse belegen – Nein, Danke. Da müssen schnell Konzepte her um für Lehrer Rechtssicherheit zu schaffen, wenn wir diese Kompetenzen einfordern. Sonst haben wir die digitale Spaltung nicht nur in den Kollegien, sondern auch in den Klassen.

Advertisements

0 Responses to “Alle Jahre wieder…”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

%d Bloggern gefällt das: