Schule am Samstag

…haben wir immer dann, wenn Tag der offenen Tür ist – bei uns heißt das Weihnachtsaktionstag. Jede Klasse bereitet etwas vor, der Erlös kommt einem guten Zweck zu. Eine interessante „Charity-Datenbank“ habe ich kürzlich im Web gefunden. Ich bin froh, dass in Zeiten allgemein gefühlter Arbeitsmehrbelastung unser Kollegium entschieden hat, den Tag weiter zu veranstalten. Denn ich freue mich bereits bei der Vorbereitung auf den Tag – mit den Schülern etwas zu basteln, zu kochen, zu töpfern ist eine Lernerfahrung für alle, die schon einander näherbringt. In diesem Jahr haben wir Kerzen von Hand gezogen. Fast 40 Schüler, Eltern und unsere Tutoren haben mitgeholfen (auch an einem Samstag). Der Aktionstag ist zwar hektisch, aber für alle Beteiligten eine nette Sache: Schüler werden zu Verkäufern und legen ungeahnte Energien frei einen schönen Betrag für die Spende zu erhalten und die gute Klassengemeinschaft zu pflegen. Am Tag der offenen Tür trifft man dann auch viele ehemalige Schüler auf einen „Ratsch“, mit vielen Eltern kommt man ins Gespräch. Und irgendwann fahr ich vielleicht mit dem Hilfskonvoi einmal mit – wir unterstützen mit dem Gewinn die Kinder rund um Tschernobyl.

Advertisements

0 Responses to “Schule am Samstag”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

%d Bloggern gefällt das: