Saugende Schüler

leben seit dem 1.1.08 gefährlich: Das neue Urheberrecht verschärft die Regelungen und wird eindeutiger bezüglich Musikdownloads und Co. Wer aus zweifelhaften Quellen im Internet Musik oder Filme auf den eigenen Computer herunterlädt, macht sich ab sofort strafbar. Da ich im Moment eine Medien-Sequenz zum Thema beginne in den Neunern, rentiert es sich die Schüler darauf hinzuweisen. Ich hatte selten so viel Aufmerksamt wie bei dieser Diskussion in der Klasse. Morgen geht es etwas weiter – und da setze ich mich heut noch hin und recherchiere weitere Quellen zum Thema, mein erster Fund kam letzten Donnerstag aus dem Feedreader: ZDF. Ach ja, das Gesetz gilt natürlich auch für Lehrer 🙂

2 Responses to “Saugende Schüler”


  1. 1 Schul-Blogger Dienstag,8 Januar, 2008 um 19:44

    Sehr interessantes und aktuelles Thema, dass Sie da behandeln.

    Wie sie sagen, macht sich das ja auch in der Aufmerksamkeit der Schüler bemerkbar. Wenn die merken, dass es um ein Thema geht, dass sie aktuell betrift, siehts doch gleich anders aus 😉

  2. 2 markusmaerkl Dienstag,8 Januar, 2008 um 21:26

    Ich muss aber sagen, dass die Leichtsinnigkeit (oder: zu großes Selbstbewusstsein nach dem Motto „Mich kann keiner“) der Schüler mich immer wieder erschüttert. Ich hoffe, ich habe etwas sensibilisieren können.
    Zum Punkt „Bezug zur Schülerwelt“: Leider kommt hier sehr wenig, was Schüler selbst einbringen an Themen und Vorschlägen, was im Unterricht behandelt wird. An dieser Stelle würde ich mir mehr Selbstbewusstsein bei den Schüler wünschen. Aber gut, sie werden ja auch nicht bezahlt für die Contententwicklung im Unterricht 🙂


Kommentar verfassen

Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

