Kurzfilme

sind für mich ein schöner Einstieg in die Religionsstunde, wobei ich hier keine Klischees bedienen will (Gell, Herr Rau :-)). Man findet sie nicht nur bei youtube, 7load, in der ZDFMediathek, bei arte7+; auch  das „gute alte“ (Verzeihung) KFW hat hervorragende Materialien, die man sich über die Medienzentralen ausleihen kann. Mit Filmen wie Quest, Quiero ser, Balance… kann man Schüler wirklich für ein paar Minuten fesseln.
Und für das Gespräch hinterher bietet der Materialdienst gute Anregungen und Tipps sowie Hintergrundinformationen zum Film. Mein absoluter Favorit zur Zeit: Fairtrade.

Längere Filme gefallen den Schülern natürlich besser, die Gründe liegen ja auf der Hand…

Advertisements

0 Responses to “Kurzfilme”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

%d Bloggern gefällt das: