Projekt im Deutschunterricht: Präsentieren

In diesem Jahr ersetze ich wieder mal eine Schulaufgabe durch ein bewertetes Projekt (9. Klasse). Wir arbeiten mit der Zeitung und bekommen diese in einem Zeitraum von zehn Schulwochen kostenlos geliefert. Die Schüler müssen dann bestimmte Einzel- und Gruppenaufträge machen.

projekt_struktur.png

In der Einzelarbeit muss jeder ein (ausgewähltes) Thema über den Zeitraum beobachten, Meldungen sammeln und auswerten (Ich habe dazu eine Liste mit 30 Themen erstellt) sowie eine Textanalyse zu einem selbstgewählten Sachtext verfassen. Die Gruppenarbeit umfasst die Bearbeitung eines (lokal relevanten) Themas, zu dem Informationen recherchiert werden  und schließlich ein Text für die Zeitung entsteht – der auch gedruckt wird. Besonderheit in diesem Jahr: Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden noch so aufbereitet, dass diese an einem Abend vor Publikum präsentiert werden. Ein Portfolio begleitet diese Arbeitsphasen über den gesamten Zeitraum.

Bewertet wird das so:

projekt_bewertung.png

Abgegeben wird von jedem Schüler eine Themenmappe, die Einzelarbeiten als auch die Gruppenarbeit (=fertiger Zeitungsartikel) enthält. So ensteht eine Note, die beides umfasst – als Schwerpunkt wird aber die Einzelarbeit bewertet. Mit Bewertung der Gruppenarbeit habe ich immer so Probleme – auch wenn es mittlerweile unzählige „Raster“ und ausgetüftelte Kriterien gibt. Mir fehlt aber eine vernünftige Beobachtungsgrundlage, um den einzelnen Schüler und seine Arbeitsweise in der Gruppe zu bewerten. Naja, eine habe ich gefunden und die wende ich auch an: Wiki. Auch Moodle baue ich so ein, dass sowohl Kollegen als auch die Schüler mit dem LMS arbeiten. Dazu später noch einmal mehr, wenn meine Stapel am  Schreibtisch abgearbeitet sind…

0 Responses to “Projekt im Deutschunterricht: Präsentieren”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

