Integration in der Schule

Wie gehen wir eigentlich mit kranken Schülern in der Schule um? Ich meine jetzt nicht Schüler, die Grippe haben. Oder Schüler, die einen Blauen reinhauen um eine Ex zu schwänzen. Oder jemand, der zwei Monate mit Gips im Schulhaus rumhumpelt. Sondern Schüler, auf die wir im Seminar, an der Uni, im Alltag nicht vorbereitet werden: Schüler mit Symptomen von Autismus, von Mutismus, Tic-Störungen, die Angst- oder Aggressionsstörungen haben. Ignorieren geht schlecht. Was tun?

Den Zutritt zum Regelschulsystem verweigern? Verweisen auf Schule für Kranke? Oder sollen sich Förderschulen drum kümmern?

Es sind Kinder, die nicht an eine E-Schule gehören, weil sie intelligent genug oder mehr sind für eine weiterführende Schule. Die einen als Lehrer aber an die Belastungsgrenzen bringen, weil einem Situationen regelmäßig entgleiten. Als Beratungslehrer bin ich immer wieder mal mit solchen Fällen in Berührung gekommen, und ich Frage mich: Wo ist die Netzwerkbildung mit Eltern, Betreuern, Psychologen? Was ist wichtiger – Schulsozialarbeit oder die Gelder in Schulevaluationsteams zu stecken? Wo sind die Entlastungsstunden, wenn ein Lehrer diese Kinder unterrichtet, die einem mehr abverlangen als nur 0813? Warum zum Teufel stecken diese Schüler in Klassen mit 34 Schülern, die an sich schon anstrengend genug sind? Und wo bleibt die Professionalisierung in der Lehrerausbildung, diese Themen anzugehen und zwar mit kompetenten Referenten?

Man fühlt sich ähnlich wie Eltern oder der Schüler selbst: ziemlich alleine.

Advertisements

0 Responses to “Integration in der Schule”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

%d Bloggern gefällt das: