Texttipp: Wie das Böse entsteht

Einen absolut packenden Text für Deutsch oder Reli zum Thema gewalttätige Jugendliche und wie erschreckende Delinquenz-Karrieren entstehen findet man hier.

Advertisements

2 Responses to “Texttipp: Wie das Böse entsteht”


  1. 1 Norbert Freitag,21 März, 2008 um 11:11

    Die Frage ist, ob Mord verjähren soll.
    Man freut sich, dass der Mann die Kurve gekriegt hat, und empfindet Mitleid mit ihm – aber auch Mitleid mit der damals abgeschlachteten Frau, wenn auch vielleicht etwas weniger: Der Fokus des Interesses liegt jetzt auf dem Mann.
    Man steht vor einem Dilemma.

  2. 2 markusmaerkl Samstag,22 März, 2008 um 10:10

    Das macht den Text für mich so spannend, etwa in Religion zum Thema „Umgang mit Schuld“.
    Wie so oft liegt auch hier der Fokus auf dem Täter, weniger dem Opfer. Da sollte man auch mal ein Gegengewicht schaffen und die Perspektive wechseln – leider findet man hier nicht viele Texte (Das SZ Magazin hat aber immer wieder ergreifende Reportagen aus der „Opfersicht“).


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

%d Bloggern gefällt das: