Konsequenzen

Also, die Dinge nehmen groteske Formen an nach dem letzten Post. Lehrern werden von der Schulleitung die Kommentare vorenthalten; die Mail-Reaktion von SchülerCC war, dass das Portal eben ein Übungsfeld ist, Schüler eben so reden und wir sie ausspionierten. Und die Schüler meinen, dass es ja nur schulintern sei und Lehrer nichts drin verloren hätten.

Stimmt und stimmt nicht. Solche Foren sind für mich quasi-öffentlich, jeder kann sich anmelden, Posts werden nicht kontrolliert wie es aussieht. Nachschnüffeln tu ich auch nicht, ich melde mich jetzt nicht unter irgendwelchen Pseudonymen an und sehe mich mal um. Fände ich etwas seltsam…

Aber: Ich und viele Kollegen geben ihre Menschenwürde auch nicht an der Schulhaustüre ab. Verleumdungen sind es eben, auch wenn sie in dieser „geschlossenen Anstalt“ geäußert werden. Es ist und bleibt ein www….

Ehrlich gesagt lächle ich nur noch, wenn diese Portale pädagogisiert werden: Kürzlich sagte ein (noch dazu sehr netter) Schüler, dass manche Funktionsträger an anderen Schulen ihren Unterricht mit Folien ohne persönliche Anwesenheit bestreiten – und er urteilte, dass das auch so ginge! So sieht die Klientel aus, die auf SchülerCC und anderswo Lehrer-Kompetenzen beurteilen. Online-Schulverbesserer, spart euch das Geschwätz, das euer Geschäftsmodell verklären soll.

Wer es immer noch nicht glaubt – ich lege Wert auf Schüler-Feedback und Diskussion, nur nicht auf Internetmobbing. Deshalb habe ich Hoffnung, dass auf schule.net ein andererer Dialog möglich ist. Im anonymen Web, mit Benotung, aber auch mit gegenseitigem Feedback. Ich probiere es aus und melde mich!

0 Responses to “Konsequenzen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

