Probeunterricht

Seit gestern ist er geschafft und vorbei, die Arbeiten wandern zu den Akten. In Bayern läuft das Aufnahmeverfahren für weiterführende Schulen drei Tage lang (Gymnasium, Realschule). Die Prüfungen werden zentral gestellt, darüber bin ich sehr froh – so hat man doch einen Standard und kann die Schulen nicht gegeneinander ausspielen.  Aufgaben der letzten Jahre (und bald auch 2008?) kann man hier einsehen.

Im Zentrum stehen Deutsch und Mathematik. In Deutsch werden vier schriftliche Aufgaben gestellt an zwei Tagen (Textverständnis, Aufsatz, Diktat, Grammatik), in Mathematik zwei. Am dritten Tag gibt es „nur“ ein ausführliches Unterrichtsgespräch – meist entscheiden sich da nochmal die Schulkarrieren des kommenden Jahres.

Grundsätzlich ist so ein Assessment für Schüler in Ordnung, man bekommt schon einen kleinen Eindruck über die Arbeitsleistung eines Schülers. Besser als kurze Standard-Prüfungen oder gar nichts – was nutzt es, wenn für das Kind die falsche Schulwahl verordnet wird. Obwohl ich den PU schon viele Jahre mache mittlerweile, werden die Tage vorher bestimmt vom Gefühl der großen Verantwortung. Es sind keine Lebensentscheidungen, die getroffen werden, aber es stellt einen Einschnitt für die Schüler dar. Meiner Ansicht entscheidet der Probeunterricht nicht über eine Zukunft in der Chefetage oder der des Fischverkäufers, das ist Panikmache. Aber es trennen sich Schulwege, Freundschaften, Selbstbilder und Erwartungen der Eltern an die Kinder. Und das ist auch bitter; aber beim nächsten Kind schon wieder sehr erfreulich, wie es aufblüht. Das sind die Beobachtungen jenseits der Aktennotizen.

Advertisements

0 Responses to “Probeunterricht”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

%d Bloggern gefällt das: