Unterm Birnbaum

Nach dem umfangreichen Projekt in der 9. steht nun wieder Alltag an: Textanalyse üben an Sachtexten sowie die erste Lektüre in dem Jahr. Fontanes „Unterm Birnbaum“ – das sollten die Schüler selbstständig lesen. Als Einführung gabs ein kleines Podcast zu Fontane mit einem Hörauftrag. Dann die Lektüre in etwa 8 Tagen mit Arbeitsaufträgen, die die Schüler in mein Wiki stellen sollten. Jetzt trage ich zusammen, was erarbeitet wurde. Als Hilfe zur Strukturierung des Inhalts habe ich noch Schnippelbild mit den Hauptüberschriften der Kapitel angefertigt, das die Schüler wieder zusammen setzen sollten als Lern- und Verständnishilfe. Als Abfrage mache ich die Ziehung der Fragen, die ausgedruckt, laminiert und in einen Topf geworfen werden.

 Tafelbilder zum dem ganzen Material stelle ich bei Flickr hoch die Tage…

0 Responses to “Unterm Birnbaum”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

