Servicewüste Schule

Eltern suchen sich ihre Schule ja nach sauber fundierten Gesichtspunkten und Checklisten a la Focus und Bertelsmann aus. Super kritisch, top informiert. Bei der Fehleranalyse, wenn es dan noch nicht so rund läuft, ist auch klar, wer die Schuld hat…die Klasse, die Schule, das System, die Konstellation der Planeten, überhaupt die Lehrer, die nicht gern in die Klasse gehen. Auf zur nächsten Schule…als Beratungslehrer dort immer schön kundenorientiert bleiben! Und am Ende des Schuljahres soll man sich dann Zeit nehmen für ausführlich Gespräche, Schulführungen vielleicht, Termine bestimmen natürlich immer die gestressten Eltern.

So ein Glück, denn ich sitz ja rum und langweil mich zu Tode. Eine Stunde Anrechnung als Beratungslehrer bedeutet also 38 Stunden im Jahr. Mehr gibts nicht, sagt mein Konrektor. Steht so in…keine Ahnung wo. Vor ein paar Jahren habe ich eine Leistungszulage in Höhe von knapp 200 Euro (vor Steuern) abgelehnt – ich habe die Überstunden zusammengerechnet und kam auf ca. 30 Cent/Stunde. Nein Danke, auf solche „Zeichen“ kann ich verzichten.  Mehr als arbeiten geht nicht, und da muss man sich eben auch als Eltern mal nen halben Tag frei nehmen. Beim Arzt komme ich ja auch nicht mit meinen Terminwünschen an. Mein Kundenservice: Professionalisierung durch Weiterbildung auf eigene Kosten. In den Ferien, eh klar. E-Mail-Kontakt mit eigener Domain (Ich beantworte sie auch), Anrufe selbstverständlich daheim nachmittags und abends.  Auch mal am Wochenende, wenn der Leidensdruck groß ist. „Danke“ bekommt man in wenigen Fällen zu hören, gehört zum kostenlosen Service. Hab gar nicht gewusst, dass man mit dem Beratungslehrer auch Notdienst übernimmt. Hätte mir das mal einer beim Studium gesagt…

Advertisements

0 Responses to “Servicewüste Schule”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

%d Bloggern gefällt das: