F wie Fortschritt, Fehlalarm oder doch mehr Flexibilität?

Modus F steht natürlich für Führung und für nichts anderes. Ziel ist es neue Führungsstrukturen in der Schule zu etablieren und künftigen Nachwuchs zu rekrutieren. Seit einigen Jahren ist das Modellprojekt beim Bildungspakt angesiedelt, seit diesem Jahr sind wir auch dabei. Es gibt eine Webseite mit weiteren Informationen dazu.

Wenn man böse ist, dürfen die beteiligten Lehrer all das machen, was den Schulleiter belastet. Wenn man aufgeschlossen ist, kann man es auch als Verflachung der Hierarchien, mehr Mitspracherecht oder Aufteilung der Verantwortlichkeiten sehen. Ich bevorzuge letztere Perspektive und habe mich mal die Tage drangemacht ein Konzept für die Schule aufzusetzen. Gestern haben wir es mit den betroffenen Kollegen diskutiert. Es sind alle sehr offen, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Eingeführt werden sollen Abteilungen mit Teams (nach Fächern gebündelt und geordnet zu (GWS-MNW-Schulleben-Schulentwicklung-Personalentwicklung), die mehr oder weniger weitreichende Kompetenzen haben sollen. Etwa: Fachrespizienzen, Budget, Mitsprache bei Beurteilungen, Ordnungsmaßnahmen, Koordination der Fortbildungen usw…Entscheidend: die Kommunikation untereinander, der Austausch über die Cliquen hinweg, die Vernetzung der Aktivitäten.

Klar ist, eine Schule lässt sich nicht wie ein Unternehmen strukturieren und führen (Dann hätte ich spätestens morgen 100 Eltern auf der Matte). Andererseits ist es die Chance, dass wir Kollegen nicht nur für uns und unseren Unterrichtskram verantwortlich sind, sondern Verantwortung für die Gesamtheit der Schule übernehmen. Vielleicht wirkt sich sowas dann positiv auf die Schulkultur und dann eben auch auf die Schüler aus. Modus21 hat ja den Schulen bereits viele Freiheiten gebracht, doch wie viele nutzen die Chancen der Freiräume. Und wo sitzen die Blockierer? Ich bin bald schlauer und melde mich…

Advertisements

0 Responses to “F wie Fortschritt, Fehlalarm oder doch mehr Flexibilität?”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

%d Bloggern gefällt das: