Rückfrage::Fingerspiele

Prof. Rauin hat ja Ende letzten Jahres ein gewaltiges Medienecho mit seinen provokanten Thesen hervorgerufen: Es sind die falschen Persönlichkeiten, die Sehnsucht nach ewiger Seligkeit im Beamtenstand in den Beruf treibt und die in den Praktikas nicht überreißen, dass sie es  nicht drauf haben. Und das sei eigentlich schon immer so und man braucht andere Prüfungen und am besten ein Doppelstudium usw usw.

Nach den ersten Wochen der Betreuung meiner Referendare kann ich das nicht bestätigen: Sie sind sehr aktiv, flexibel (etwa bei der Abwicklung des Seminargeschehens auf der Lernplattform), probieren gerne Ideen aus im Unterricht und hängen sich rein. Ich hoffe, das bleibt so.

Ich möchte mal eher die Thesen hinterfragen, wie auch die universitäre Ausbildung dazu beiträgt, dass Rauin zu solchen Schlüssen kommt. Wieder einmal ergeben die Gespräche mit den jungen KollegInnen, dass etwa der Umgang mit neuen Medien nicht gelernt wird, viele praxisrelevante Dinge nicht besprochen werden (Lehrerecho wird zwar in irgendwelchen Vorlesungen thematisiert, aber keine alternativen Strategien entwickelt), konstruktivistische Ebenen diskutiert werden (Lehrziel? Oder doch Lernziel?), aber der Bezug zum Alltag nicht gemacht wird (konkrete Formulierungen besprechen) und viele Lehrstühle die Lehrämtler als das 5. Rad am Wagen sehen. Das war auch schon immer so.

Trotzdem tragen auch die ungeliebten Lehrämtler zur Existenzberechtigung so mancher Lehrstühle bei und sichern Stellen. Vielleicht macht der eine oder andere auch einen Vorschlag, wie er konkret sein Verhalten in der Lehrerausbildung an der Uni verändern will. Den Finger auf andere richten bedeutet, dass drei Finger immer auf sich zurück deuten.

Advertisements

0 Responses to “Rückfrage::Fingerspiele”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Archive

RSS Tagestipp DLF

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

%d Bloggern gefällt das: